SEA: Google aktualisiert die Definition von Top-Ads

Allgemein
March 28, 2024

Google aktualisiert die Definition von Top-Ads zur besseren Darstellung der Anzeigenplatzierung in der Google Suche

Was sind Top-Ads? Top-Ads sind Anzeigen, die oberhalb der organischen Suchergebnisse und bei bestimmten Suchanfragen auch unterhalb der organischen Ergebnisse erscheinen. Google erklärt dies wie folgt:

“Wenn Nutzer auf Google suchen, können Textanzeigen an verschiedenen Positionen in Bezug auf organische Suchergebnisse erscheinen. Top-Ads befinden sich neben den obersten organischen Suchergebnissen. In der Regel stehen Top-Ads oberhalb der obersten organischen Ergebnisse, sie können bei bestimmten Suchanfragen jedoch auch unterhalb der obersten organischen Ergebnisse erscheinen. Die Platzierung von Top-Ads ist dynamisch und kann sich je nach Suchanfrage des Nutzers ändern."

Warum jetzt? Google änderte seine Definition von Top-Ads, nachdem das Unternehmen bereits im Oktober mit dem Testen von Anzeigen zwischen den Suchergebnissen begonnen hatte. Patrick Stox, Produktberater bei Ahrefs, technischer SEO-Experte und Markenbotschafter, bemerkte, dass gesponserte Beiträge an Stellen erschienen, wo normalerweise der dritte und fünfte organische Eintrag zu finden ist.

Warum das wichtig ist. Dieses Update könnte darauf hindeuten, dass Google seine Idee, Anzeigen zwischen organischen Suchergebnissen einzufügen, weiterverfolgt, wie es in den Tests im letzten Jahr zu sehen war. Diese Änderung könnte potenziell zu mehr Klicks für Werbetreibende in Bereichen der Google-Suche führen, die traditionell für organische Inhalte reserviert waren.

Foto: Shutterstock KI gen image.